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INFORMATIONEN ZU HOMOEOPATHY UND NATURHEILKUNDE
und
naturheilkundlich unterstützender Krebstherapie

von Dr. med. Johann Josef Kleber

 

 

Im Folgenden wird versucht  die Pflanzen der Homöopathie nach dem Schmea von Jan Scholten [A1] zusammen zu stellen und die Erkenntnisse von Sankaran (Empfindungen, Senasation-Methode) und anderen Autoren  mit ein zu arbeiten [1-ff]
Zu verstehen ist diese  Zusammenfassungen nur, wenn die Einteilung des Mineralsystems nach Scholten und das Buch  “WUNDERBARE PFLANZEN”  von Jan Scholten  mit den Phasen und Serien but bekannt sind [A1

 

655.42  ANACARDIACEAE
zusammengestellt  von  JJ Kleber  Dez. 2015

 

655.30   Malvales: versuchen es andren recht zu machen (von jedem geliebt), um dazu zu gehören und eine herausgehobene Position zu halten / bekommen, in der sie ihre Silber-Qualitäten  zeigen können (auch als Lehrer, Manager);  dazu müssen sie aber Teile ihrer Persönlichkeit / Bedürfnisse (Schatten-Seiten) unterdrücken (z.B Sex, Ärger, zu moderne oder chaotische Ideen); dies führt zu Loyalitätskonflikt in Familie oder Gesellschaft [A1] siehe Malvales
655.31  SterculiaceaeZugehörigkeits- + Loyalitätsproblem mit Wunsch zu Gruppe (Familie) zu gehören siehe oben ESSENZ MALVALES aber sehr aktiv, ruhelos, kräftig / powerful (v.a. im Vergleich zu Malvoideae + Tilioideae)
655.32 Tiliaceaea : mit kreativer Neugierde aufgewachsen in konservativer Gesellschaft entsteht ein Widerstreit von Kreativität und Harmoniebedürfnis; Furcht ausgestoßen zu werden zwingt zur Anpassung und zum Dienen mit Nachgiebigkeit und Sexualproblement [A1] siehe Malvales
655.33  Malvaceae:  sehr romantisch versuchen sie alles in rosa Farben zu malen, fantasievoll, sehr empfindlich, sensitiv, aber ohne Durchsetzung könne sie die Dinge nicht verwirklichen nicht konkret machen; suchen Anerkennung, wollen gefallen bis schleimigen Verhalten [A1]’siehe Malvales


Phase 4  655.40   Sapindales: aus höherer Schicht (Arzt, Professor, Leherer usw) in einer konservativen rigid dogmatischen Gesellschaft (Konfutianismus, Kommunismus, klassisches Christentum oder Islam)  wollen sie mit Respekt behandelt werden und versuchen dafür die Tradition zu retten; oder versuchen sich aus niederer Position in solchen Gesellschaften nach oben arbeiten; Emotionen und Diskussionen werden als nicht sinnvoll unterdrückt

Phase 4  Subphase 1  655.41  Rutaceae: wollen / müssen unter dauerndem Druck perfekt funktionieren und fühlen jede Schwäche als Schande; nehmen ohne Klagen große Verantwortung und Aufgaben auf sich  siehe Rutaceae


Anacardiaceae
Phase 4  Subphase 2  der 655.00 Malvanae

 

655.42 Anacardiaceae

ESSENZ:  sich anpassen um die Hierarchie in Gesellschaft und Familie zu erhalten, obwohl man nichts zu sagen hat; dieser Widerspruch wegen der Bedeutung der Gruppe großartig zu sein, aber selbst ein unterdrückter, missbrauchter  Niemand führt zu den Problemen  (auch degradierte Immigranten) [A1];  unterdrückt durch Familie, Gesellschaft, religiöse Vorstellungen (Islam) wollen sie raus aus diesem Gefängnis, können sich aber nicht befreien; durch das Unterdrückende bekommen sie doppelte Botschaft der GRÖSSE der unterdrückenden Gemeinschaft (alleinseligmachende Religion, überlegene Volksgruppe) und der absoluten WERTLOSIGKEIT der eigenen Person (grundsätzlich schlechter Mensch, aber wertvoll in der Gruppe oder wenn sich an die Regeln hält); Dualität von behaupteter Größe und realer Hilflosigkeit [5]
Essenz Sankaran: zentrales Gefühl von gefangen und steif, gehindert zu tun was er eigentlich will; sich nicht Bewegen dürfen [1]
Sensations Sankaran: gefangen, eingeengt, eingeschnürt, feststeckend; angespannt steif (Rhus tox, Comoc., Mangifera), Krämpfe (bes. Comoc, Rhus tox) [1]
passive Reaktion: Lähmung, Unbeweglichkeit [1]
aktive Reaktion: konstanter Bewegungsdrang; Bewegung bessert; Rastlosigkeit von Geist + Körper (Anac, Comoc, Rhus t); immer in Bewegung [1]
MODALITÄTEN: > Bewegung; < im Sitzen, < in Ruhe, < Bewegungsbeginn (Rhus tox, Rhus radicans, Anacardium); < zu Hause; Schmerz am Beginn der Bewegung [1]
 

655.42.02   Rhus toxicodendron = Toxicodendron pubescens:
Essenz:  fühlen sich (tyrannisch) unterdrückt von Familie oder Vater und in ihren Fähigkeiten nicht gewürdigt nicht respektiert (Aschenputtel-Syndrom) [A1]
Leitindikationen: Bwegungs- und innere Unruhe mit Erkrankungen von Haut (Jucken), Rheuma (Bewegung bessert), Schleimhautentzündungen, typhöse Fieber;   dauernder Orts- und Lagewechsel mit kurzer Besserung der Symptome (bei Ars + Eup.per ohne Besserung); unruhiges Delir mit Vergiftungsangst (Hyos) [5]
Extremitäten: Bindegewebserkrankungen mit Schwellung, Zerschlagenheitsschmerz + Steifigkeit (DD Ruta) Gelenke, Bänder, Faszien; Verursacht durch Verstauchung, Überheben, Kalt werden nach Schweissdurchnässung nach Überanstrengung; Pelzigkeit, Ameisenlaufen, Paralyse nach Überanstrengung; 
Haut: rot, geschwollen, starker Juckreiz (> heiße Dusche); Urticaria, Pemphigus, Herpes, Erysipel; Bläschen eitrig; brennendes Ekzem mit Tendenz zu Schuppung [5]
Fieber: ruheloses typhöses Delir, adynam; trockene rote, braune Zunge; Frost (wie kaltes Wasser) mit trockenem Husten + Unruhe gefolgt von Hitze und Bedürfnis Glieder zu strecken [5]
Modalitäten: < Bewegungsbeginn > weitere Bewegung; < feuchte Kälte; < kalte Luft; < Ruhe, Schlaf, Nachts; > Lagewechsel [5]
Sensations Sankaran: gefangen, festgehalten in Situation aus der man schnellstens heraus will, sonst kanns gefährlich werden (Anacardiaceae + typhöses Miasma [1]

ebenfalls Phase 4  Subphase 2  655.42.02  Anacardium ocidentale
Essenz-Scholten
: ungerecht behandelt, betrogen, zu Unrecht bestraft, schluckt seinen Ärger; versucht unverantwortliche Gefühlsausbrüche zu beherrschen; sind  machtlos, können an ihrer Situation nichts ändern; Urasche ist Unterdrückung (auch unterdrückter Ärger) durch Fam. und/oder Gruppe, was zu gespaltenen Gefühlen von Über- + Unterlegenheit, Gut- + Schlechtsein, Grausamkeit + Empfindsamkeit führt Wechsel zwischen Gut + Böse; urteilt hart über andere  [A1, 5]
Sensation: wie Ancardiaceae fühlt sich festgefahren, feststeckend, versucht zu entfliehen, sich zu verbergen [5]
Essenz-Sankaran: strenger Vater, unterdrückende Gemeinschaft, die alles unter   Kontrolle hält; Gewalt und Grausamkeit auf beiden Seiten, wenn Pat. aus dieser Kontrolle ausbrechen will [1]; Antagonismus mit sich selbst; Gefühl von Isolation, getrennt sich von der Welt, hält sich selbst für Teufel [12]
Sensation Sankaran: evtl. in der Enge sitzend, muß er sich völlig kontrollieren, weil er sich nicht bewegen darf (Anacardiaceae + Lepra-Miasma) oder muß Kontrolle halten selbst wenn er festgehalten in der Enge sitzt (Anacardiaceaea + Krebs-Miasma) [1]
Essenz Vithoulkas: tiefgreifender Minderwertigkeitskomplex, starke Verletzlichkeit (zu verwechseln Staph.agria) mit dem Verlangen sich zu beweisen; Drang der erste zu sein oft wegen Erniedrigungen oder wegen Äußerungen die als Kritik empfunden wurden; unterdrückt den Selbstwertmangel durch den Willen zum Erfolg (die 2 Willen wertlos <-> Erfolgszwang); viel erfahrenes Leid erzeugt innere Härte, die verhindert sich zu fügen [9]
Schlüsselsymptome: Willen-, Gedächtnisverlust, Lähmung;  Ekzem mit unerträglichem Jucken [5];  Magenschmerzen besser durch Essen; meiste Beschwerden > Essen [3,6]; Pflockgefühl oder bandartige Zusammenschnürung (Kopfschmerz, Auge, Hals, Magen, Rektum) [6,7,9]; schwacher Wille, langsame Auffassung, schwaches Gedächtnis (gesund geistig sehr klar [3]), sehr reizbar (nimmt alles übel + wird heftig [7]); im WIDERSTREIT mit sich selbst, sehr unentschlossen, kann nicht entscheiden das GUTE oder das VERBOTENE zu tun; große innere Angst [6];
Modalitäten: > durch Essen; < Ärger, körperliche od. geistige Anstrengung; sehr empfindlich Kälte, Zugluft [3]
Pathologien: Magenbeschwerden; rheumatisch arthritische Beschwerden (steifer Hals); Verstopfung, Psychosen [9]; Depressionen, Ekzeme [8]E<- 

655.42.05  Rhus aromatica:
Leitsymptome: Nieren- und Blasenerkrankungen, Enuresis, senile Inkontinenz; Cystitis mit Hämaturie, Eiweiß, Inkontinenz, dauerndes Harnträufeln; Schmerz bei Beginn des Harnlassens [5]

655.42.05  Rhus  radicans;  Toxicodendron radicans:
Leitsymptome
: neuralgische Schmerzzustände, oft halbseitig, wiederkehrend; Zungenbrennen (Wundheitsgefühl der Spitze) [5]
Modalitäten: > nach Gewitter, ,
Sensations Sankaran: evtl. an engem Platz gefangen + periodisch angegriffen; (Anacardiaceae + Malaria-Miasma) [1]

655.42.11  Comocladia dentata: fühlen sich in der Gesellschaft nicht geachtet; meinen müssen sich wegen der sozialen Position anpassen, in kultureller oder religiöser für sie nicht passenden Weise; tun aber so, wie wenn es sie nich belasten würde [A1];  wollen die Kontrolle halten; unterdrückte Probleme und Streß machen krank; ruhelos [5]
Sensations Sankaran
: evtl. völlig isoliert + grausam festgehalten; verdammt + verachtet weil er sich nicht bewegen kann (Anacardiaceae + Lepra-Miasma) [1]
Leitsymptome: vor allem Augen- + Hautsymptome; klopfender Schmerz < Hitze; Thorax- Mammaschmerzen ausstrahlend zu Arm oder Skapula [5];  Auge: Ciliarneuralgie; Augen fühlen sich vergrößert + vordrückend, < Ofenhitze; Glaukom mit Druckgefühl wie zu groß; < Augenbewegung;  Haut: juckend, rot, Pickel; generalisiertes Erythem (ähnlich Scharlach); tiefe Ulcera mit harten Rändern; papulöses oder pustulöses Ekzem  am Stamm + extremitäten, Erysipel, Lepra [5]
Modalitäten: > im Freine, > Bewegung, > Kratzen; < wärme, < Ruhe + nachts, < Berührung [5]

655.42.10  Mangifera indica  (Mango):  Sie fühlen sich unterdrückt bei Familie oder beim Partner (rheinischer alkoholischer Vater). Fühlen ihre einzigartige Natur nicht verstanden und dass sie sich in einer zu kleinen Position unterordnen müssen.
Essenz Sankaran: Gefühl von Steifheit; ist immer unter Anspannung; kann sich nicht bewegen; steckt fest, ist aufgrund festgelegter Bedingungen unfähig sich in seinem Leben weiterzubewegen [1]
Essenz aus Fällen [1]: sehr empfindlich, will er bei empfundener Beleidigung sofort aufbrausen, unterdrückt aber den Ärger und zeigt nach Außen nichts davon; will von niemand Vorschriften, verträgt keine Forderungen von anderen; will etwas besonderes leisten, fühlt sich aber gehindert, eingeschränkt dies zu können; fürchtet sich vor Gewalt, Räubern, Gespenstern + hat ähnliche Träume [1]
Sensations Sankaran: Mangel an Beweglichkeit, muss mit dieser Steifheit leben, die stark einschränkt, kann nicht frei leben wie er will; ist nicht zu ändern ist aber nicht tödlich (Anacardiaceae + Sykose)  [1]
Leitsymptome: Unruhe körperlich und geistig, muß immer etwas zu tun haben, sich bewegen; klebrige Schleimabsonderungen, Neigung zu Eiterungen (Nase, Hals) [1,13]; Schnupfen, Rachenbeschwerden mit Niesen, Erstickungsgefühl in Kehle, Pharyngitis [5];  sehr gereizt wenn herumkommandiert wird; leicht gekränkt [1,13]; rheumatische Beschwerden vor allem cervikal + lumbal [1]; passive Blutungen aus Uterus, Niere, Magen [5]; juckendes Ekzem der Handflächen [10];
Modalitäten: < Bewegungsanfang; > weitere Bewegung; < Morgens; Verlangen Süßigkeiten [13]

655.42.14  Rhus glabra:  Zeichen von Feigheit, Indifferenz, diplomatischem Verhalten und Aversion gegen Kontakt. Das Gefühl missbraucht zu werden kompensiert durch spirituelles und intellektuelles Verhalten und vorgegebene Autorität [A1];  Gefühl beschissen worden zu sein; durch Missbrauch hartherzig mit unterdrückter Gewalttätigkeit oder typischer intellektueller Überheblichkeit [5]
Leitsymptome: Mund Ulcera, übler Geruch, Stomatitis, Eiterungen
Sensations Sankaran: verdammt + verachtet weil er sich nicht bewegen kann (Anacardiaceae + Lepra-Miasma) [1]

655.42.15  Rhus venenata
Leitsymptome: Melancholie, Lebensmüde;   GIT: rote Zungespitze, fissured tongue; profuser wässriger Durchfall < 4 am, evtl. Koliken vor jedem Stuhl;  Haut: jucken > warmes Wasser; dunkelrotes Ekzem evtl. mit Bläschen (auch Erysipel); Erythema nodose mit nächtlichem jucken + Schmerz in Röhrenknochen [5]
Sensations Sankaran: evtl. gefangen + festgehalten mit der Hoffnung da wieder rauszukommen (Anacardiaceae + Tinea-Miasma) [1]

LITERATUR

A1 Scholten Jan: wonderful plants Narayany-Verlag
[1] Sankaran R: Einblicke ins Pflanzenreich Band 1; Homoeopathic medical publishers, Mumbai India; erste deutsche Ausgabe 2003|
[2] Sankaran R: Die Seelöe der heilmittel; erste deutsche Ausgabe 2000|
[3] Mezger J: Gesichtete Homöopathische Arzneimittellehre; Haug Verlag 1977|
[4] Mangialavori M:|
[5] Scholten Jan: Seminar Plants 8 Eurosids Pflanzenfamilien Mai 2005 Utrecht|
[6] Kent JT: lectures on homoeopathic materia medica; Chikago 1911; indian reprint 1975|
[7] Clarke JH; Vint P: der neue Clarke Band 8; Dr. Grohmann Gmbh 1994|
[8] Morrison R: Handbuch der homöopathischen Leitsymptome; Kai kröger Verlag; Groß Wittensee 2. Auflage 1997|
[9] Vithoulkas: Materia medica viva, Band 2; Burgdorf Verlag 1992|
[10] Beoricke: materia medica and Repertory; San Francisko 1927; Jain Publisher reprint 1989|
[11] Choudhuri: A study on materia medica and repertory; Jain Publisher reprint; Culcutta 1929|
[12] Zee H: Die Geburt – eine Reise durch die Miasmen; Sonntag  2004|
[13] Vermeulen: Synoptische Materia Medica; Emryss Publisher 1998|